Getanzte Texte bildgewaltig in Szene gesetzt

Tanzstück von Tarek Assam nach William Shakespeares „Macbeth“
16. März 2026
© Rolf Wegst

Das Tanzstück von Tarek Assam nach William Shakespeares „Macbeth“ zeigt die Compagnie des Harztheaters am Sonntag, 22.03., 18:00 Uhr, im theater itzehoe. Die Einführung beginnt um 17:30 Uhr.

© Rolf Wegst

Macbeth erhält nach siegreicher Schlacht eine Prophezeiung, die ihm die Gelegenheit zur Macht aufzeigt. Fortan sind alle Regeln aufgehoben, das Unmögliche möglich. Die Elemente des Spiels sind ins Düstere gezogen und das anarchische Aufscheinen von neuen Möglichkeiten führen in den Abgrund. Was zu Beginn die Hexen am Wegesrand vorhersagen, erweist sich am Ende als Blendwerk eines Traums von der eigenen Unverletzlichkeit. Shakespeares wohl blutigstes Königsdrama – mit der Kraft des zeitgenössischen Tanzes bildgewaltig in Szene gesetzt.

Über das theater itzehoe

Ein Gastspielhaus ist es, ein Theater, in dem gesungen, getanzt, gespielt wird, auch getalkt und getagt. Das theater itzehoe, auffallendes Gebäude am Rande der einstigen Altstadt, präsentiert sich mit einem Programm, das im Norden ohnegleichen ist. Großes Theater in Wort und Ton. Die ausgezeichnete Akustik und das Ambiente haben die Störstadt auch zum Schleswig-Holstein Musik Festival-Spielort gemacht. Unterhaltung der allerbesten Art – an jedes Alter, an jeden Geschmack wird gedacht. Der im Grundriss ovale Bau des berühmten Architekten Prof. Gottfried Böhm, hat sich seit seiner Eröffnung am 26. September 1992 einen Ruf weit über die regionalen Grenzen hinaus erworben. 2017 wurde das theater itzehoe in die Liste der Kulturdenkmale Schleswig-Holsteins aufgenommen.

 © Andreas Pankratz

Infos

Karten: 21,00 bis 36,00 € / Abendkasse: + 3,00 € je Karte
theater itzehoe
Theaterplatz
25524 Itzehoe
Tel.: (0 48 21) 67 09 31
theaterkasse@itzehoe.de
www.theater-itzehoe.de