Boris Rogosch

Foodtalker

Zum Portrait

Ein Foodtalker Podcast mit Jonas Hauke und Jonathan Pflughaupt über Naturweine

14. März 2022

Von wilden Reben und tänzelnder Säure

Naturweine und Pet Nat sind voll im Trend. Hier und da habe ich Naturweine schon probiert und sehr spannende Tropfen kennengelernt. Aber man kann auch komplett daneben liegen. Worauf man achten sollte, was der Unterschied zu herkömmlichen Weinen ist und was hinter den ganzen unterschiedlichen Begriffen steht, das habe ich mir von Jonas Hauke und Jonathan Pflughaupt – beide ausgebildete Sommeliers – erklären lassen.

Jonas Hauke, großer Naturwein-Kenner, hat schon diverse Stationen hinter sich, war zuletzt im La Cave und der XO Seafoodbarvon Fabio Haebel und ist nunmehr im Restaurant Kinfelts in Hamburg anzutreffen.

Jonathan Pflughaupt, einst im Hamburger Hotel Jacob gestartet und heute Produktmanager bei einem renommierten Hamburger Online-Weinhandel tätig, begeistert sich ebenfalls für Naturwein und ist deshalb ein wunderbarer Gesprächspartner für dieses Thema.

Beide erklären mir, während wir 4 unterschiedliche Weine probieren, die mir die Pforten in die Genusswelt der Naturweine öffnen, dass die Naturwein-Szene komplett anders tickt als die der konventionellen Weintrinker. Was nun Naturwein per Definition bedeutet, warum bio-dynamischer Weinbau damit eng zusammenhängt, welche Philosophie dahintersteckt und wie er sich geschmacklich in vielen Fällen unterschiedet … das erfährst du hier.

Aber Vorsicht, es bleiben viele Fragen offen und du solltest dir ein eigenes Bild machen, indem du Naturweine selbst mal verkostet. Es ist ein anderer Kosmos und du musst dich von herkömmlichen Geschmacksmustern trennen. Auch die Frage, was man zu den verschiedenen Naturweinen essen sollte, bleibt offen. Denn alles geht und nix muss. Bleibt also die Frage, ist Naturwein nur ein Hype oder eine neue feste Größe. Ich hoffe Letzteres, denn ich bin mittlerweile Fan und ich wünsche mir viele kleine, coole Natur-Weinbars. Denn am Ende sind mir naturbelassene Produkte ohne Zusatzstoffe durchweg lieber, auch beim Wein. Also, viel Spaß beim Zuhören und unbedingt auf die tänzelnde Säure achten.


Weine:

  • Johannes Zilling – Parcellaire – Blanc #1
  • Soproni Kékfrankos – Balf 2018
  • Andi Weigand – Rosé 2020
  • Partida Kreus Extra Sparkling

Weitere interessante Podcas

Ein Foodtalker Podcast mit Ole Plogstedt von der Roten Gourmet Fraktion

Ein Foodtalker Podcast mit Kochlegende Josef Viehhauser

Podcast mit dem Sternekoch Jan-Philipp Berner

 

Ludwig von Brockhausen über fangfrische Garnelen aus dem Hofladen

Neue & alte Hamburger Küche mit Jens Mecklenburg und Thomas Sampl 

 

Altonaer Kaviar Import Haus

 

Austernfestival Dänemark

Frisch Gefischt

Michael Wickert

Regionalwert

Labskaus

 

Mehr über den Foodtalker

www.foodtalker.de