Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Strawberry fields forever

Die leckersten Erdbeeren kommen aus der Probstei
24. Juni 2023
© Schillerhof

Wer einmal an einem warmen Sommertag den Duft reifer Erdbeeren gerochen und die süß-aromatischen Früchte probiert hat, ist der Erdbeere für immer verfallen. Besonders wenn sie in der Probstei bei guter, mal rauer, mal milder Ostseeluft reifen und vom Biohof Schiller stammen.


Symbol für Schönheit & Genuss

Schon Villon bedichtete den verführerischen Erdbeermund und die Beatles sangen „Strawberry fields for ever“. Bis heute ist die Erdbeere ein Symbol für Schönheit und Genuss. Besonders wenn sie frisch vom Feld aus der Region kommt. Ob pur genossen oder auf dem Kuchen, als Marmelade, in der Roten Grütze, als Essig oder in Bowle und Wein – kaum eine Frucht ist so vielfältig in der Küche einsetzbar.

© Schillerhof


Beste Erdbeeren aus der Probstei

Nun ist Erdbeere nicht gleich Erdbeere. Viele enttäuschen: viel Wasser, wenig Geschmack. Aber es gibt Anbauer, die auf Qualität setzen, wo Erdbeeren noch nach Erdbeeren schmecken, wie der Schillerhof.

Mitten in der Probstei, in guter Ostseeluft – einer der schönsten Strände des Landes ist nur 2 km entfernt – reifen die Erdbeeren von Heidi und Matthias Schiller. So schmackhaft sind die kleinen roten Früchte vom Schillerhof, dass auch Spitzenköche vom Geschmack überzeugt sind und sie für feinste Desserts nutzen. Noch dazu verzichten die Schillers auf den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln und synthetischen Düngern. Denn die beiden arbeiten streng nach den Bioland-Richtlinien. 

Nicht nur durch den intensiven Eigengeschmack machen die Erdbeeren von sich reden, sie bestechen außerdem durch ihre tiefrote Farbe und ihrem intensiven Eigenduft. Die Erntezeit begann mit der frühen Sorte Daroyal. Dann folgen die mittleren Sorten Korona und Sonata. Die späten Sorten Faith und Malwina bilden den perfekten vollmundigen Abschluss der Erdbeersaison. Jede Sorte hat ihren eigenen Charakter – auch geschmacklich – und ist jede Sünde wert.  

© Schillerhof


Für Selbstpflücker

Sechs Wochen dauert die Ernte, während der Hauptzeit dürfen auch Selbstpflücker Hand an die begehrten Früchte auf dem Feld in Wisch anlegen. Für Selbstpflücker geht es jetzt los.

Wer auf besonders genussvolle Erdbeer-Abenteuer steht, kommt um die Schillerhof-Früchte nicht herum.


Die besten Erdbeeren der Region

Selbstpflückfeld und Verkaufsstand findet sich direkt am Feld an der B 502 bei Wisch.

Auf der Homepage findet man Aktuelles zur Erdbeersaison.

 Schillerhof

Holzredder 50, 24217 Wisch

Tel. 04344 / 414971

www.schiller-hof.de

Die Verkaufsstellen

Mehr über den Schillerhof

© Schillerhof