Foto: Weinhaus Bröse

Genussvolle Tradition

Weinhaus Bröse hat neuen Inhaber

Gute Produkte brauchen gute Adressen. Kontinuität, Seriosität, Qualität kommen nicht in Windeseile zustande, sie müssen reifen. Dies gilt in besonderem Maß für Wein. Über das Weinhaus Bröse in Kiel.

mehr...
Foto: Werner Brockmann.

Winzer des Nordens

Weingut Ingenhof in Malkwitz

Im Herzen der Holsteinischen Schweiz führt Melanie Engel ein etwas anderes Gut. Ursprünglich ein reiner Ackerbau- und Schweinemastbetrieb werden heute hier Erdbeeren und Himbeeren angebaut und in optimaler Südlage auch Wein. Unser Weinexperte sah sich auf den Ingenhof um.

mehr...
Foto: Montigny. Werner Brockmann.

Winzer des Nordens

Weingut S. J. Montigny in Grebin

Der Weinbau in Schleswig-Holstein ist eng mit dem Weingut Montigny und der Bartels-Langness-Gruppe verbunden. Zusammen mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Carstensen wurden nach Gesprächen mit seinem Amtskollegen aus Rheinland-Pfalz 10 ha Pflanzrechte an den Norden übertragen. Der Anfang vom Weinbau im nördlichsten Bundesland.

mehr...
Foto: Rest Sylt

Winzer des Nordens

VDP-Weingut Balthasar Ress auf Sylt

Als im Jahre 2009 das erste Mal Pflanzrechte für Wein nach Schleswig-Holstein vergeben wurden, bewarb sich der Rheingauer Winzer Christian Ress umgehend für eine Fläche auf Sylt. Seine Weine haben ordentlich Schmackes. Sylt kann auch Wein.

mehr...
Foto: DWI

„So mookt wi dat“

Weinanbau im Norden

Der norddeutsche Wein ist ein Exot unter den deutschen Weinen – allein wegen der Größe der Anbaufläche. Zum Vergleich: Den knapp 30 Hektar in Schleswig-Holstein stehen bundesweit 100.000 Hektar gegenüber. Die norddeutschen Winzer ficht das nicht an. Warum auch – ihr Wein ist gefragt.

mehr...
Skaarupøre Vingaard im Herbst.

Weinernte mit Ostseeblick

Dänischen Wein entdecken

Neun Weingüter entlang der „Fünischen Weinroute“ laden zu individuellen Entdeckungen. Ja, Dänemark ist auch ein Weinland. Jetzt beginnt die Traubenlese auf der schönen Ostseeinsel Fünen.

mehr...

Von der Welt in den Kuhstall

Die Liebe zum Wein

Der Kuhstall wurde zum Depot für besondere Weine aus verschiedensten Provenienzen und sie wurden mit den Besonderheiten der Flensburger Provinz kombiniert. ...

mehr...

Römer & Wein

Die nördlichste Weinstube Deutschlands

Wer auf der Suche nach Wahrheit und Erkenntnis ist, ist bei „Römer & Wein“ in Eckernförde genau richtig. Für wenig Geld kann man hier nach Herzenslust suchen und finden, muss keiner nach dem ersten Glas schon aufgeben. 

mehr...

Anzeige