Brandy für 1.400 Euro

Ein samtiger, vollendeter Körper begleitet von eleganten, floralen Noten mit einem Hauch von Früchtetee und Gewürzen – das Warten hat sich gelohnt. Was für eine Komposition ist Matías Llobet, Master Destillateur bei Torres, mit dem Vintage Brandy ‚Reserva del Mamut 1985‘ gelungen!

Die Geschichte des Ausnahme-Brandys beginnt mit dem Eintritt des Master Destillateur 1985 beim katalanischen Familienunternehmen Torres in Villafranca del Penedès südwestlich von Barcelona. Zum Start suchte er sich drei erstklassige Limousin-Eichenfässer aus und befüllte diese mit einem hochwertigen Weindestillat, für das die tiefgoldene Parellada-Traube der katalanischen Penedès-Region zweifach in Kupferkesseln gebrannt wurde. Über 30 Jahre lagerten die Fässer im großen Keller ‚El Mamut‘ des Weingutes in Vilafranca del Penedès in Katalonien. 2017 testete Matías Llobet seine Destillate und befand: „Die Harmonie und Geschmeidigkeit waren auf dem Zenit und ergaben ein perfektes Geschmackserlebnis.“ Nur 999 Flaschen wurden von Llobets bernsteinfarbenen Meisterstück in edle Kristallglasflaschen abgefüllt und persönlich auf dem vergoldeten Frontetikett nummeriert.

Miguel Torres und sein Master Destillateur stellten unlängst mit Deutschland Distributeur BORCO-MARKEN-IMPORT den Luxusbrandy im 5-Sterne-Superior Hotel The Fontenay an Hamburgs Außenalster vor. Organisch, fließend, rund und voller Einzigartigkeit, Raffinesse und Qualität - diese Attribute verbinden das seit 1870 weltbekannte Weinhaus Torres mit dem neuen Luxushotel an Hamburgs Außenalster. Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Inhaberin des familiengeführten Unternehmens BORCO-MARKEN-IMPORT, arbeitet seit Jahren mit den Spaniern zusammen und ist stolz: „Trotz der limitierten Auflage gibt es keine Bevorzugung. Wer zuerst bestellt, der bekommt diesen einzigartigen Brandy ‚Reserva del Mamut‘ ab September 2018. Der Brandy in der 70 cl Flasche wird in einer gold-verzierten Eichenbox verpackt und kostet ca. 1.400 Euro (UVP).“