Norwegen kulinarisch

Muss man als Gast in Norwegen Walfleisch essen? Muss man nicht. Es wird auch in Norwegen nicht mehr so viel gegessen wie zum Beispiel noch in den achtziger Jahren, als Walsteak mit Pommes einmal pro Woche das billigste und leckerste Gericht in der Osloer Mensa war. Aber heute haben überraschend wenig Restaurants Wal auf der Speisekarte. Aber wenn ein Laden in Bergen Walschinken im Angebot hat, kann man stirnrunzelnd weitergehen, und auch Wallabskaus und Walcarpaccio auf den Lofoten kann man entgehen. Allerdings finden manche norwegische Bekannte es wahnsinnig komisch, ihren Gästen Walfleisch vorzusetzen und dann die Reaktion abzuwarten. Sie hoffen auf Protest und einen schönen Streit. Das Sinnvollste ist, einfach zu essen – man gilt dann nicht als unhöflich und die Gastgeber versuchen es nie ein zweites Mal (und vielleicht haben wir dann künftige Gäste vor solchen Tests bewahrt). Dass Gäste nicht unhöflich sein sollen, gilt übrigens nicht nur beim Essen.

Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit liebt zum Beispiel Echtpelz und versucht, ihn wieder in Mode zu bringen, um der notleidenden norwegischen Pelzindustrie auf die Sprünge zu helfen. Beim Tee im Palast soll man auf keinen Fall die Pelzgewohnheiten der Kronprinzessin kritisieren, das hat mir ein absolut vertrauenswürdiger Insider anvertraut, zum Glück bin ich nie zum Tee im Königsschloss. Absolut gesellschaftlich erlaubt ist es dagegen, aus dem Essen alles herauszufischen, was man nicht isst (weil man irgendeine Allergie hat oder sich vegetarisch oder vegan ernährt), es ist nur eben nicht üblich, die Gäste vorher zu fragen, ob sie irgendetwas nicht essen – oder die Gastgeber vorher zu warnen. Aber auch die Sättigungsbeilagen schmecken meistens hervorragend und nachher finden alle immer wieder, dass es ein richtig schönes Essen war.

111 Gründe, Norwegen zu lieben

Eine Liebeserklärung an das ​schönste Land der Welt

Autorin: Gabriele Haefs
Umfang: ca. 288 Seiten, Taschenbuch mit separatem Farbteil
Verlag: Schwarzkopf Verlag
ISBN 978-3-86265-613-4
Preis: 12,99 EUR (D)