Nahaufnahme: Bauer melkt eine Kuh auf der Weide. Im Hintergrund weitere Kühe. | © Ingo Wandmacher

Gute Produzenten

Diverse Sorten. Foto: Hofkäserei Backensholz

Käse aus Norddeutschland

Teil 1: Familie Metzger-Petersen, Hof Backensholz

Der Norden ist beileibe nicht so rustikal, wie die Werbung für ein norddeutsches Bier annehmen ließe, sondern seit fünfzehn Jahren kulinarisch mit der New Nordic Cuisine und dem legendären Noma in Kopenhagen wegweisend. Auch in Schleswig-Holstein, auch in Sachen Käse.

MEHR...

Foto: Friesische Schafskäserei

Genussvolles vom Deich

Die Luft schmeckt frisch und salzig, rechts und links der Straße liegen saftig grüne Wiesen durchzogen von endlosen Wassergräben. In der Ferne sieht man einen Leuchtturm. Willkommen auf der Halbinsel Eiderstedt. Hier liegt die Friesische Schafskäserei. Ein guter Ort für Käsegourmets.

MEHR...


Foto: Kruses Hofmilch | © Kruses Hofmilch

Kruses Hofmilch

Kruses Hofmilch liegt in Rellingen in Schleswig-Holstein.
220 schwarz-bunte Kühe grasen auf den Weiden rund um den Hof. Die Milch geht direkt in die eigene Meierei und von dort in den Hofladen. Ein Gesamtkunstwerk für Milchspezialitäten.

MEHR...

Foto: Biohof Kaemena

Biohof Kaemena

Der Biohof Kaemena nördlich von Bremen hat etwas geschafft, von dem viele Bauernhöfe träumen: Sie verarbeiten und vermarkten ihre eigenen Produkte – „Snuten lekker – BioEis bey Kaemena“ nennt sich ihr cremig-kalter Verkaufsschlager.

MEHR...

Foto: Grell Naturkost

Biolandhof Christiansen

 Vor gut 10 Jahren wurde auf dem Hof Christiansen damit begonnen, das eigene Saatgut zu vermehren. Denn nur aus hochwertigen Saatgut kann auch hochwertiges Biogemüse wachsen. Ein Pionier in Sachen Bio-Genuss-Gemüse.

MEHR...


Foto: Kaiserhof Salem

Kaiserhof Salem

Im Hofladen ist der Zuspruch von Land- und Stadtbewohnern gleich groß. Besonders gefragt sind die hofeigenen Produkte wie Kartoffeln, Gallowayfleisch, Geflügel und hausgemachte Marmeladen. Ein Bauernhof als Gesamtkunstwerk.

MEHR...

Foto: Hof Medewege

Hof Medewege

„Ein Platz wo viele Kinder sind, ist ein lebendiger Platz. Und das zeichnet uns aus“, meint Rainer Holst. Deshalb ist der Kindergarten auf dem Demonstrationsbetrieb auch das Herzstück der Hofgemeinschaft bei Schwerin.

MEHR...

Landwirt Alfred Stender liegt die Natur am Herzen. Fotografie: WWF

Kroghof an der Ostsee

Der Kroghof von Alfred und Angelika Stender im Landkreis Plön wurde mit dem Umweltpreis „Ostsee-Landwirt 2018“ ausgezeichnet. Der vom WWF ausgewählte Hof ist nationaler Gewinner beim Wettbewerb zum Schutz der Ostsee.

MEHR...


Ein Blick über die Weide mit Galloway-Rindern vom Züchter Ingwersen. Fotografie: H. Ingwersen | © H. Ingwersen

Galloway-Züchter Ingwersen

Die Familie Ingwersen aus Bordesholm züchtet seit 25 Jahren Galloways. Die Tiere leben bei ihnen in einer natürlichen und gesunden Umgebung, da den Ingwersens das Tierwohl und die artgerechte Haltung sehr am Herzen liegen.

MEHR...

Cornelia Kretzmann - Imkerin aus Hamburg und Umweltschützerin, Fotografie: Susanne Giral | © Susanne Giral

Imkerin aus Leidenschaft

Cornelia Kretzmann leistet ihren Beitrag für den Umweltschutz und lebt gleichzeitig ihr Hobby aus. Seit 2010 lässt sie das Summen der Bienen und der Geruch der Waben mit dem schimmernden Gold nicht mehr los: „Sie glauben gar nicht, ...

MEHR...

Foto: Biobauer Matthias Stührwoldt | © Matthias Stührwoldt

Biobauer Stührwoldt

Auf 70 Hektar Land lebt die Familie, zu der fünf Kinder im Alter von 17 bis 23 Jahren gehören. Außerdem leben auf dem Hof 60 Milchkühe, 30 Kälber und Jungtiere, 4 Pferde, 3 Katzen, ...

MEHR...


Dem Genuss auf der Spur

Meine Reise führt mich zu einer der besten Käsereien im Norden. Nach Oster-Ohrstedt – zwischen Schleswig und Husum gelegen – zur Rohmilchkäserei Backensholz.  Hier betreiben die Metzger ...

MEHR...

Bauer sucht Kunde

Hof klingt gut: authentisch, ursprünglich, gesund. Hof ist das Gegenteil von Fabrik. Daher boomen in Zeiten von Globalisierung und Discounter Hofläden und andere Formen der Direktvermarktung. Eine erfreulich-bunte ...

MEHR...

Destillerie aus Schnellmark

Ralf Stelzer, Inhaber und Brenner der Isarnhoe Destillerie, empfängt mich bei offenem Tor. Rege Betriebsamkeit herrscht, denn ein Nachbar ist kurz vorbeigekommen, um seine Äpfel zu mosten. ...

MEHR...


Kaffee-Genuss ohne Reue

Kaffeeliebhaber befinden sich seit Jahrhunderten in bester Gesellschaft. In Europa feierte der Kaffee vor 400 Jahren seinen Einstand vor allem als anregende Arznei für Kreislaufgeschwächte. Alsbald avancierte ...

MEHR...

Paradies-Frucht oder Frust?

Schon Eva kam auf den Geschmack. Die Vorstellung vom Paradies ist untrennbar mit dem (verbotenen) Apfel verbunden. Das Paradies haben wir verloren. Geblieben ist uns zum Glück der Apfel ...

MEHR...

Foto: Rainer Muhs | © Rainer Muhs

Landwirt bisTangotänzer

„Das Land ist wie ein Schwein“, sagte einmal der Kieler Kirchenprobst Claus Harms über Schleswig-Holstein, „an den Seiten fett, dort wächst der Speck, während es in der Mitte auf dem Rücken mager ist.“

MEHR...