Hierzulande ...

Frisch geerntet. Foto: Ingo Wandmacher.

Erntedank & frohe Feste

Hierzulande werden Erntefeste gefeiert

Wieder einmal feiern wir Erntedank. Am 7. Oktober überall im Lande. Frohe Feste nach den sauren Wochen harter Arbeit. Ganz besonders in diesem für die Landwirtschaft so schwierigen Jahr. Jutta Kürtz stellt die traditionellen Feste rund um die Ernte vor.

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Hierzulande … Schnüsch aus Angeln

So schmeckt der Sommer

Man nimmt das, was man hat – das ist eine alte ländliche Regel. Man hat seinen eigenen Garten und kocht aus dem, was saisonal da ist. Mit „Schnüsch“ aus Angeln, schmeckt man den Sommer – mit unserem Rezept einfach nachzukochen.

mehr...
Pfingsten damals. Foto: Ingo Wandmacher | © Ingo Wandmacher

Freude an Lustbarkeiten

Hierzulande… feiern einige ein ganz besonderes Pfingsfest

In der kleinen Gemeinde Stein in der Probstei, östlich von Kiel, freuen sich alle schon lange auf Pfingsten. Dann feiern sie bis zum Morgengrauen. …

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher | © Ingo Wandmacher

Lecker durch die Fastenzeit

Hierzulande … gehören Heißewecken zur Fastnachtszeit

„Vundaag, vundaag is de Dag, dat ik Hedewich pietchen mag!“ Die Alten auf dem Lande kennen diesen Spruch noch und sie können berichten, wie sie selbst herumgezogen sind. „Heute ist der Tag, da ich Heißewecken peitschen mag“, das bedeutete, ...

mehr...
Quelle: Wikipedia | © Quelle: Wikipedia

... backt man Pförtchen zur Jahreswende

Schon den ganzen Dezember hindurch, ganz sicher zur Silvesterfeier, müssen die großen Teigballen sein. Fettgebäcke zum Jahreswechsel versprechen ein „fettes“ neues Jahr, eines also, in dem es uns allen in jeder Beziehung gut geht.

mehr...

Anzeige