Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Kuscheloasen direkt am Meer

Zahl der Schlafstrandkörbe steigt
14. August 2019

Die Zahl der Schlafstrandkörbe an Nord- und Ostsee ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. 2016 wurden die ersten acht Schlafstrandkörbe an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins aufgestellt. Es waren nach Angaben der Initiatoren die weltweit ersten. Mittlerweile stehen allein an der Küste und auf den Inseln des nördlichsten Bundeslandes mehr als 30 Stück.

So bietet allein Grömitz sieben Exemplare am Strand an. Jeweils vier Körbe stehen in Kellenhusen und Travemünde. In Eckernförde, am Weissenhäuser Strand, auf Fehmarn, in Scharbeutz und in Sierksdorf befinden sich jeweils zwei und je ein Schlafstrandkorb steht in Pelzerhaken, Timmendorfer Strand und Niendorf. Auch an der Geltinger Bucht und an der Nordseeküste – etwa in Husum-Simonsberg oder Büsum sowie den Inseln Helgoland und Föhr stehen Schlafstrandkörbe.

„Die Schlafstrandkörbe werden gut angenommen“, sagte Ann-Kathrin Meyerhof von Föhr Tourismus. Mittlerweile gibt es fünf Exemplare auf der Insel, einen in Wyk und je zwei in Nieblum und Utersum. In der Regel sind diese bis Anfang/Mitte September buchbar – je nach Witterung. Auch auf Helgoland Düne stehen zwei Schlafstrandkörbe noch bis zum 15. September zur Verfügung.

Die Schlafstrandkörbe stehen an der ganzen Ostsee Schleswig-Holstein und können teilweise noch im August und September – vor allem in der Woche – gebucht werden. (Bild: www.ostseee-schleswig-holstein.de)

Einfach liegenbleiben

Einfach mal abends im Strandkorb liegenbleiben, einschlafen am Strand, mit dem Meeresrauschen im Ohr und unterm Sternenhimmel – dieses Gefühl können Romantiker in einem speziellen Schlafstrandkorb für zwei Erwachsene auf etwa 1,40 Meter mal 2,30 Metern erleben. Ein Verdeck mit Bullauge schützt vor Tau oder nächtlichem Regen und ein dickes Seil sorgt für die perfekte Drehung zur Sonne. Wer es sich richtig gemütlich machen möchte, bucht für den Abend noch Extras wie einen Picknickkorb oder morgens Frühstück dazu und lässt es sich im lauschigen Ambiente gutgehen. 

Das Übernachtungspaket kostet in der Basisversion ab 46 Euro pro Schlafstrandkorb zuzüglich Kurtaxe.

Die meisten Lücken im Buchungskalender gibt es vor allem unter der Woche nach den großen Ferien beziehungsweise ab Anfang September, aber auch spontan ist die ein oder andere Nacht im Schlafstrandkorb auch im August noch möglich. 

Mancherorts stehen auch mehrere in unmittelbarer Nähe beieinander, so dass auch befreundete Paare oder Familien das Erlebnis miteinander teilen können. 

www.strandschlafen-ostsee.de

Schlafen mit Wellenrauschen: der Schlafstrandkorb an der Ostsee Schleswig-Holstein (Bild: www.ostseee-schleswig-holstein.de/Oliver Franke) Download