Söl’ring Hof, Sylt © Ydo Sol

GUT GEBETTET

LOVTAG treetop cabins | © Soeren Larsen

Ungewöhnlich nächtigen im Norden Dänemarks

Von Baumhaus bis Badehäuschen ist alles möglich

Ungewöhnliche Übernachtungsformen sind auch in Dänemark angesagt und möglich. Wie wäre es, die Nacht in einem Baumhotel zu verbringen? Wir habe uns in Nordjütland umgeschaut, hier unsere Tipps.

mehr...
Digitaler Hotel-Check-In | © Proxyclick Visitor Management System / Unsplash

Meldeschein überflüssig?

Grüne wollen Meldepflicht in Hotels abschaffen

Die Grünen fordern, die Meldepflicht für Gäste in Hotels und Pensionen abzuschaffen, weil sie den Betrieben zu viel Bürokratie aufhalse und ohne jeden Anlass sehr viele Personendaten zu lange gespeichert würden. Mit einem Antrag wollen sie nach der Sommerpause das Ende des Meldescheins herbeiführen.

mehr...
© Christian Kretschmar für JOI-Design

Luxushotel statt Finanzamt

Das erste Fraser Suites Hotel in Deutschland

In der Hamburger Innenstadt öffnete das erste Fraser Suites in Deutschland seine Türen. Das ehemalige Gebäude der Oberfinanzdirektion, die hier seit 1910 ansässig war, wurde unter Denkmalschutz komplett renoviert und startet nun in eine neue Ära als Luxushotel.

mehr...
Gyrokopter Flugplatz Heide Büsum | © Norbert Krawiec Wipsteert Büsum Flugsport Service SH

Hoch hinaus

Die Nordsee von oben

Je höher man kommt, desto weiter kann man sehen. Von der 50 Meter hohen Sylter Uwe-Düne reicht der Blick rund 26 Kilometer in die Ferne. Oder man steigt ins Flugzeug, um seinen Horizont zu erweitern. Wer sagt eigentlich, dass man an der Nordsee nicht hochhinaus kommt?

mehr...

Hotel mit Panoramablick über die Flensburger Förde

Alsik Steigenberger in Sønderborg am Start

Einen besseren Blick über die Flensburger Förde gibt es nicht: Von der verglasten Aussichtsplattform des neuen Alsik Steigenberger Hotel and Spa im dänischen Sønderborg bietet sich in einer Höhe von 64 Metern ein atemberaubender 360-Grad-Blick über die umliegende Fjordlandschaft.

mehr...

Originell Schlummern

Außergewöhnliche Unterkünfte in Schleswig-Holstein

Im Baumhaus oder Schlafstrandkorb, im Indianerzelt oder in einem Leuchtturm – in Schleswig-Holstein gibt es mehr originelle Übernachtungsmöglichkeiten als das Jahr Nächte hat, Abenteuerfaktor inklusive.

mehr...
© Siel59

Dem Meer ganz nah

Neues Hotel in Schlüttsiel eröffnet

Im April ging das ehemalige Fährhaus Schlüttsiel zunächst als Restaurant mit klassisch norddeutscher Küche an den Start. Jetzt hat der Besitzer auch das Hotel eröffnet. Gelegen direkt am Deich, nichts als Wasser rundum, ist man hier dem Meer ganz nah.

mehr...
Der Inselblogger Dieke Günther | © Staatsbad Norderney GmbH

Norderney sucht Inselblogger

Ein Jahr Auszeit auf der Insel

Ein Jahr Auszeit auf einer ostfriesischen Insel – und das sogar bezahlt: Norderney sucht für die zweite Jahreshälfte einen Inselblogger. Wer ist reif für die Insel?

mehr...

Neuer Chefkoch im NIKKEI NINE

Garant für kulinarische Erlebnisse auf dem Teller

Seit der Eröffnung im November 2016 ist das NIKKEI NINE bei Hamburgern und Gästen aus aller Welt beliebt. Nun begrüßt das Restaurant im Hotel Vier Jahreszeiten mit Song R. Lee einen neuen Chefkoch der Spitzenklasse. 

mehr...
(v.l.) Christoph Rüffer, David Görne, Joachim Wissler, Thomas Martin, Cornelia Poletto, Dirk Luther, Tim Mälzer, Johannes King | © Vitalhotel Alter Meierhof

Größte Küchenparty zwischen den Meeren

„Luther & Friends“ feierten rauschendes Fest

Es war ein rauschendes Fest mit 420 Gästen bei der größten Küchenparty zwischen den Meeren. 2-Sterne Koch Dirk Luther feierte am Sonntag mit 420 Gästen und 7 prominenten Spitzenköchen das 20-jährige Bestehen des Alten Meierhofs.

mehr...
© Vitalhotel Alter Meierhof

Schmuckkästchen an der Flensburger Förde

20 Jahre Genusskultur im Vitalhotel Alter Meierhof

Vor 20 Jahren eröffneten Gerlinde und Gerd Theilen in Glücksburg das Vitalhotel Alter Meierhof. Als eines der ersten Luxushotels im hohen Norden gestartet, ist das Haus heute ein Reiseziel auch für internationale Gäste. Aushängeschild ist das mit zwei Sternen ausgezeichnete Restaurant von Dirk Luther.

mehr...
MKdW Ausstellungskatalog "200 x Badesaison" | © Wienand Verlag

200 Jahre Seebad Wyk auf Föhr

Von Badevergnügen, Unsittlichkeit und anderen Herausforderungen

2019 feiert Wyk auf Föhr sein 200-jähriges Jubiläum als ältestes Seebad an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Der Kieler Historiker Oliver Auge zeichnet die wechselvolle Geschichte nach.

mehr...
Christina Block und Direktor André Vedovelli in der Roof Top Bar des Grand Elysée  | © Anna-Lena Ehlers / Grand Elysée

Luftige Cocktails

Neue Bar auf dem Grand Elysée Hamburg

Auf dem Dach des Grand Elysée in Hamburg kann man coole Cocktails genießen, in den Sternenhimmel gucken, sich mit Freunden treffen und Hamburgs einzigartige Silhouette von oben bestaunen: Das neue Top Seven ist ein wunderbarer Platz dafür.

mehr...
Christian Somann | © Travel Charme

Global denken, regional einkaufen

Christian Somann ist neuer Küchenchef im Restaurant Belvedere in Heringsdor

Kulinarische Verstärkung für das Travel Charme Strandidyll Heringsdorf: Christian Somann leitet nun als neuer Küchenchef das „Belvedere“ in dem Vier-Sterne-Superior-Hotel auf Usedom. 

mehr...
© corax GmbH / Husum

Altem Fährhaus neues Leben eingehaucht

Hotel & Restaurant SIEL59

Das ehemalige Fährhaus Schlüttsiel, das lange leer stand, nahm wieder seinen Betrieb auf. Der neue Besitzer hat dem 1968 erbauten Haus neues Leben eingehaucht: maritim und zeitgeistig. Das Restaurant läuft schon, der Hotelbetrieb startet am 1. Juni. Ein guter Ort, um die Halligwelt zu erkunden.

mehr...
© Park Hyatt Hamburg

Zeitlos schön

Afternoon Tea in Hamburg

Gegen Schietwetter im Frühling gibt es ein Mittel: Afternoon Tea! Früher gab es ihn nur in der Wohnhalle vom Hotel Vier Jahreszeiten – inzwischen zelebrieren mindestens zehn Anbieter die gemütliche Teestunde in Hamburg.

mehr...

Honig vom Dach

Altes Stahlwerk beschäftigt eigene Bienenvölker

„Es gibt kaum einen besseren Ort als die Stadt, um Bienen zu halten“, meint Küchenchef Jürgen Möllmann. Die Bienen zieht es zunehmend in die Städte, nun auch aufs Dach vom Hotel Altes Stahlwerk. Möllmann ist dort nicht nur für die Küche verantwortlich, sondern auch für die Bienen.

mehr...

Hotel-Juwelen

Zuwachs für Norwegens Spitzenhotellerie

Größer, edler, einzigartig: Mit gleich vier Hotels der Sonderklasse wächst Norwegens Hotellerie in diesen Tagen um ganz besondere Herbergen. Ein Überblick.

mehr...
Severins Chefkoch Norman Eller | © Severins

Frischer Wind für Sylt

Normen Eller neuer Küchenchef im Severin*s

Die Hotelrestaurants des Severin*s auf Sylt präsentieren sich in neuem Gewand. Der neue Küchenchef Normen Eller setzt in einem Lokal auf mehr Regionalität, in dem anderen dürfen sich die Gäste die Teller mit Weltküchengerichte teilen.

mehr...
Sonnenuntergang am Innenpool | © Alter Meierhof

Mehr Zimmer, mehr Genuss, mehr Förde

Vitalhotel Alter Meierhof plant Erweiterung

Das 5-Sterne-Vitalhotel Alter Meierhof an der Flensburger Förde will wachsen. Für den geplanten Anbau wurden zwei Grundstücke erworben, die einen direkten Zugang zur Ostsee bieten. Man will behutsam wachsen aber Kleinod bleiben.

mehr...
Kinder spielen Bauernhof auf dem Stadthof in Losæter mit den markanten „Barcode“-Gebäuden im Viertel Bjørvika im Hintergrund | © Clare Keogh/Europakommisjonen/Oslo Green Capital

Grünes Lebensgefühl in Oslo

Norwegens Hauptstadt ist Europas „Green Capital 2019“

Vier von fünf Europäern leben in Städten, 75 Prozent aller Treibhausgasemissionen werden hier produziert. Die Lösungen für die drängendsten ökologischen Fragen der Zukunft liegen in den Städten. Oslo zeigt als „Green Capital 2019“ wohin der Weg führt.

mehr...

Ein Stück Irland in Sankt-Peter-Ording

Neues Boutique-Hotel Tweed eröffnet

In St. Peter-Ording wird kräftig in große Tourismusprojekte investiert. Manchmal sind es aber eher die kleinen Häuser, die entzücken können. Wie das neue Boutique-Hotel Tweed, dass Norddeutschland mit Irland harmonisch vereint.

mehr...
Die Dachterrasse des Hotels PM & Vänner in Växjö, Småland | © Åke E:son Lindman / PM & Vänner

Mit Buch und Siegel

White Guide kürt herausragende Hotels in Schweden

Die besten Unterkünfte Schwedens befinden sich in den Metropolen Stockholm und Göteborg, aber auch auf dem Land – befindet der schwedische Restaurantführer White Guide. 10 Hotels wurden in der Kategorie „Herausragend auf internationalem Niveau“ ausgezeichnet.)

mehr...
Nordsee Lodge (C) Maike Hilbert

Neues aus den Urlaubsorten

Gut gebettet an der Nordsee

Ob nun als Meer-Neuling oder passionierter Nordseeurlauber - manch mal dürstet es uns nach etwas Neuem. Zum Glück schläft die Tourismusbranche in Norddeutschland nicht und stellt sich auf wachsende Besucherzahlen ein. Nordische Esskultur hat ein Auge auf neu errichtete Hotels geworfen.

mehr...
Dronen-Ansicht KoolKiel | © MVRDV

KoolKiel: Zuwachs für die Kieler Skyline

Millionenschweres Hotelprojekt geplant

Kiel wird cool – zumindest, wenn es nach dem 150 Millionen schweren Bauprojekt namens „KoolKiel“ geht. Ein spektakuläres Hotel soll gebaut werden und Kiels Skyline auf einzigartige Art und Weise erweitern.

mehr...
Das Hafenkran-Floatel in der Hamburger Speicherstadt | © Floatel GmbH

Außer Konkurrenz: Das Floatel in der HafenCity

13. Hotel-Ranking der GEO Saison kürt die 100 schönsten Hotels Europas

Das Magazin GEO Saison hat erneut die 100 schönsten Hotels Europas gekürt. Von Wellness und Luxus bis hin zu den schönsten Häusern auf dem Land, am Meer und in den Bergen   in 10 Kategorien werden die diesjährigen Sieger präsentiert. Das Floatel in der HafenCity wurde zum besten Hotel in der Kategorie „Außer Konkurrenz“ gekürt.

 

 

mehr...
Kevin Fehling | © Hapag-Lloyd Cruises

Eine Seefahrt, die ist lecker

Kevin Fehling geht an Bord

Hapag-Lloyd Cruises erneuert das Konzept des Kreuzfahrtschiffes „Europa“. Man will „lockerer“ werden. Mit „The Globe by Kevin Fehling“ gewann die Reederei den Hamburger Drei-Sterne-Koch für ein Restaurant auf hoher See. In einem weiteren Restaurant serviert der besternte Smutje Seafood und Tapas.

mehr...
Foto Sascha Hamp (c) ATLANTIC Grand Hotel Travemünde .jFoto Sascha Hamp (c) ATLANTIC Grand Hotel Travemünde

Ambitionierte Regionalküche am Ostseestrand

Neuer Küchenchef im Grand Hotel Travemünde

Das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde hat mit Sascha Hamp eine neue kulinarische Leitung. Der 35-jährige übernimmt ab sofort die Geschicke im Hotelrestaurant „Holstein’s“. Gehobene Regionalküche steht im Vordergrund.

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Amrumer Inselgeschichten 

Die Abenteuer des Hark Olufs

Amrum hat mehr als schön gelegene Inseldörfer, eine herrliche Dünenlandschaft und den endlos breiten Kniepsand zu bieten. Die Nordseeinsel bietet auch spannende Geschichten, wie die über den Schiffsjungen Hark Olufs (1708 bis 1754), der nach einem abenteuerlichen Leben zum Reichsten der Insel werden sollte.

mehr...
Spazieren am Strand in Hohwacht. Foto Copyright: www.ostsee-schleswig-holstein.de

Winteridylle an der Ostsee

Kaminfeuer auf Gut Panker

Haben Sie schon vom Bungsberg gehört? Ein Berg in Schleswig-Holstein, nicht ganz so hoch wie die Alpen, dafür reicht der Blick bei klarem Wetter bis nach Dänemark. In der Nähe befindet sich die Ole Liese auf Gut Panker. Ein guter Ort für eine kleine Auszeit und gar nicht so teuer.

mehr...
Eingleisig nach Sylt. Foto: Sylt Marketing

Poesie des Flanierens

Über die Kunst des langsamen Reisens

Wer wird nicht hin und wieder von Reiselust gepackt? Aber das Glück des Reisenden ist fragil: Wir stehen vor einem grandiosen Sonnenuntergang, können ihn aber nicht genießen, denn das nächste Highlight wartet schon auf uns. Dabei kann das Unterwegssein, das Flanieren, eine ganz eigene Poesie entwickeln.

mehr...
Foto: Historischer Krug Oeversee

Frauenpower

Ein Leben für die Gastronomie

Der älteste Krug Schleswig-Holsteins brannte am 30. Juli lichterloh. Das Feuer im „Historischen Krug“ richtete Millionenschaden an. Der Krug soll wiederaufgebaut werden, wie Besitzerin Lenka Hansen-Mörck Nordische Esskultur verriet. Wer ist diese Frau, ...

mehr...
© ARBOREA Hotels und Resorts

Neuer Lifestyle in der Lübecker Bucht

ARBOREA eröffnete Marina Resort Neustadt

In der Lübecker Bucht eröffnete das ARBOREA Marina Resort Neustadt. Romantisch gelegen zwischen Yachthafen, Salzwiesen und Ostsee und bietet seinen Gästen neben zahlreichen Aktivitätsangeboten einen erholsamen Spabereich, ...

mehr...
Foto: NABU

Dreckschleudern auf dem Meer

NABU-Kreuzfahrt-Ranking 2018

Nur ein Kreuzfahrtschiff verzichtet auf den Antrieb mit giftigem Schweröl und setzt stattdessen auf einen schadstoffärmeren Kraftstoff: Die AIDA Nova wird als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt mit Flüssiggas (LNG) betrieben. Daher landet der Neubau im ...

mehr...
Foto: Historischer Krug

Historischer Krug in Oeversee abgebrannt

Der älteste Gasthof Schleswig-Holsteins wird Opfer der Flammen

Der reetgedeckte Historische Krug in Oeversee wurde Opfer der Flammen. Der älteste gastronomische Betrieb in Schleswig-Holstein, 1519 erstmalig urkundlich erwähnt, wird seit 1815 von der Familie Hansen-Mörck geführt. Ein großer Verlust ...

mehr...
Fotografie: Maike Hibert

Weingenuss im Hohen Norden

In der Gemeinde Fockbek entsteht ein neues Weinhotel

Das alte Hotel Schützenhaus soll sich grundlegend verändern – zum WEINBEK, dem nördlichsten Weinhotel Deutschlands. Das familiengeführte Hotel an der Grenze zu Rendsburg besticht zukünftig nicht nur mit charmanten Zimmern, ...

mehr...
Foto: NordseeLodge Pellworm

Nordisch by Nature

"Nordsee Lodge" eröffnet im Herbst auf Pellworm

Authentisch, bodenständig und ungezwungen – so wie die Insel Pellworm selbst sind auch die Gastgeber Annika Levsen und Ove Jensen, die sich auf ihr zukünftiges „Baby“ – das Hotel-Restaurant Nordsee Lodge – freuen.

mehr...

Nicht nur für Dichter & Denker

Neues Design-Hotel in Göttingen

Man sollte nicht glauben, dass Universitätsstädte frei vom Zeitgeist wären. Zumindest Göttingen ist dicht dran. Seit Anfang Juli hat die Stadt der Denker und Philosophen mit dem „FREIgeist Göttingen“ Hotel-Zuwachs bekommen.

mehr...

Kunst und Literatur in Angeln

Gut gebettet im Fischerhaus und Atelierhaus Kappeln

Das Fischerhaus Kappeln liegt direkt am Hafen hinter einem alten Speicher versteckt. Das historische Haus wurde liebevoll im modern-reduzierten Stil restauriert. Doch was hat das Ferienhaus mit dem Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk zu tun?

mehr...
Foto: Hotel Tortue | © Hotel Tortue

Neues Design Hotel für Hamburg

Tortue eröffnet

Das ist doch mal ein schickes neues Hotel in Hamburg: das „Tortue“ öffnet gerade seine Pforten. Unsere Autorin für gehobenen Lebensstil hat sich vorab umgeschaut und ist angetan. ...

mehr...
Fotografie: Motel One

Wo die Buddenbrooks zu Hause sind

Erstes Motel One eröffnet in Lübeck

Am Lübecker Marktplatz eröffnete der neueste Ableger der Hotel-Kette Motel One. Das Besondere: Ein hoher Regionalbezug und Liebe zum Detail...

mehr...
Foto: Ralph Merz | © Ralph Merz

Das kleine Schwarze

Hotel für Mensch & Kunst

Mitten in Eimsbüttel, U-Bahn-nah, findet sich Das kleine Schwarze. Gleich hinterm Eingangstresen präsentiert der TV-Screen intime Bilder einer Überwachungskamera. Geht ja gar nicht. ...

mehr...
Zimmerbeispiel im Katrinelund, Fotografie: Katrinelund

Erholung für Hund und Herrchen

Das Hotel Pharisäerhof bietet nicht nur Zweibeinern einen gelungenen Urlaub

Im Pharisäerhof im Seeheilbad Nordstrand an der Nordsee ist gute Laune bei Hundebesitzern angesagt: Mit dem neuen Special „Mit Gebell und guter Laune“ werden nicht nur Frauchen und Herrchen verwöhnt, auch ihre lieben Vierbeiner können es sich gut...

mehr...
Foto: Söruper Hof | © Söruper Hof

Vintage & Kunst

Kunsthotel Söruper Hof

Von unten nach oben, Stufe für Stufe ein Wort: Mit Goethes Spruch „Ich ergötze mich am Bunten, ich erquicke mich am Blau“ steigt der Gast im Söruper Hof empor in sein Zimmer. ...

mehr...
Das Superior-Zimmer des Hotel Side in Hamburg. Foto: Side Hamburg | © Side Hamburg

Side-Hotel in Hamburg

Die Wiedereröffnung

Das elegant-coole Side-Hotel an der Hamburger Drehbahn hat nach drei Monaten Renovierung wieder geöffnet. Das Haus, das von ...

mehr...
Schlafzimmer, Beispielzimmer | © Katrinelund

Gasthaus Katrinelund in Schweden

Übers Wasser gehen und speisen wie ein schwedischer König

Direkt vor dem schmucken Gasthaus Katrinelund Gästgiveri & Sjökrog sieht man Gäste übers Wasser gehen. Walk on Water nennt der sympathische Gastgeber Roger Hjälm sein neues Konzept. Dieses einmalige Erlebnis, ...

mehr...

Anzeige

Anzeige