Ein perfektes Duo. Foto: Roy Petermann | © Roy Petermann

Sympathisch eigensinnig, aufs Wesentliche konzentriert

Köche am Meer – Roy Petermann

Sternekoch Roy Petermann aus Lübeck ist im besten Sinne eigensinnig. Er macht nur, was er gut findet und lässt sich nicht von Trends oder Moden scheuchen. ...

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher | © Ingo Wandmacher

Spargelkönig Helmut Zipner

Von Liebe & Leidenschaft

Bis heute ist er Weltmeister im Spargelschälen. Spargelkönig Helmut Zipner hat aber mehr drauf, vor allem kulinarisch. ...

mehr...
Schweinebauch taiwanisch, Foto: Götz Wrage | © Götz Wrage

Tüftler mit Sinn für würzig-feine Aromen

Küstenkoch – Sebastian Hamester

Ungefähr dort, wo jetzt seine Küche steht, lag Sebastian Hamester wochenlang im Krankenbett und grübelte, wie sein Leben weiter gehen sollte. Als die Entscheidung fiel, ...

mehr...

Hamburger Küchenkarussell

Neuer Chefkoch im Jellyfish

Nun berichtet gerade „Der Feinschmecker“ in seiner Mai-Ausgabe über Laurin Kux, den Küchenchef und Fisch-Spezialisten vom „Jellyfish“ in der Weidenallee – da muss Patron Hauke Neubecker den Abgang seines Stars bekannt geben.  ...

mehr...
Jens Rittmeyer, Foto: Navigare NSBhotel | © Navigare NSBhotel

Gespür für Wasser, Neues & Gemüse

Köche am Meer – Jens Rittmeyer

„Ich brauche immer Wasser in der Nähe“, sagt Jens Rittmeyer, seit Februar 2017 Küchenchef im Hotel „Navigare“ in Buxtehude, eine Handvoll Kilometer von der Elbe entfernt.

mehr...
Das Hotel „Gran Belveder“ in Scharbeutz im Dünensand | © Hotel Gran Belveder

Köche am Meer - Gunter Ehinger

Kreativ, offen, exakt aber nicht verbissen

Der Küchenchef im Hotel „Gran Belveder“ in Scharbeutz betreut nicht nur seine mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Gourmet-Küche, sondern auch noch das Restaurant des Hotels, das der Ostsee Therme, ...

mehr...
Der Executive Chef Christoph Rüffer im Portrait, Fotografie: Guido Leifhelm | © Guido Leifhelm

Edel und gut

Bodenständiger 2-Sterne-Koch glänzt im altehrwürdigem Haerlin

Die Küche im „Haerlin“, des Gourmet-Restaurants im „Vier Jahreszeiten“, ist so schön, dass man darin wohnen möchte! Die Wände sehen aus wie getäfelt mit den Brettern alter Weinkisten, das Licht ist hell, aber angenehm, die Geräusche sind gedämpft. Im Raum daneben hängt ein Hirsch im ...

mehr...
Teamarbeit: Kulinarische Vorbereitung in einem motivierten und kreativen Team, Foto: Susanne Plass | © Susanne Plass

Ein Meister der Texturen

Gastauftritt von Wolfgang Becker in Reinbek

Gemäß dem Motto des SHGF bemüht sich Wolfgang Becker immer, auch Produkte aus Schleswig-Holstein in sein Menü zu integrieren. Der Steinbutt schwamm vorher in der Nordsee bis er vom 2-Sterne-Zampano in Orangenbutter konfiert wurde. Seine Begleiter auf dem Teller waren ...

mehr...
Bildquelle: WikipediaCC

Wie Paul Bocuse auch den Norden beeinflusste

Der Papst der Gastronomie ist tot

Bocuse stammte aus Collonges-au-Mont-d'Or in der Nähe von Lyon. Aus dem Anführer einer Jugendbande wurde ein Meisterkoch.  ...

mehr...
Johannes King: Hausherr & Küchenchef Söl’ring Hof, Sylt; Foto: Johannes King | © Johannes King

Ausgezeichnete Köche & Hotels

Asia-Küche für Sylt

GEO SAISON kürte zum zwölften Mal die 100 schönsten Hotels in Europa. Das Ranking erschien in der aktuellen Ausgabe von GEO SAISON. Das Auswahlkriterium, nach dem sich die Jurymitglieder richteten: Welches Haus ...

mehr...
Küchencrew Mammen; Foto: S. Plass | © S. Plaß

Kulturaustausch der Köche

Schleswig-Holstein Gourmet Festival wird zum Schaufenster der Kochstile

Seit drei Jahrzehnten prägt das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) die kulinarische Landschaft im Norden. Auch in der 31. Saison – die noch bis März andauert - bleibt es Zugpferd für den Feinschmecker-Tourismus. Dabei entwickelt sich ...

mehr...

Köche am Meer – Dirk Luther

Gesellig, humorvoll, am Herd Perfektionist

Dirk Luther wirkt immer ein klein wenig zugeknöpft. Das mag an an seinem blütenweißen Koch-Outfit liegen, dessen Kragen stets hochgeschlossen ist. Zusammen mit der fast fußlangen Schürze scheint er eine Art Rüstung zu tragen. ...

mehr...
Dirk Seiger ist ein „geborener“ Koch, Foto: Buddenbrooks | © Buddenbrooks

Köche am Meer – Dirk Seiger

Moderne Klassik am Travemünder Strand

So wird man doch gern empfangen: Kaum hat man die Küche von Dirk Seiger in Travemünde betreten, hoffnungslos verspätet, weil Hamburg dicht und die Autobahn verstopft war, da hat ...

mehr...

"Gault&Millau" 2018 erschienen

Der Restaurantguide für Deutschland

Der "Gault&Millau Deutschland" ist einer der bekanntesten Genuss-Führer mit den besten Restaurants von Sylt bis Garmisch. In Deutschland erscheint er in diesem Jahr zum 35. Mal – zum ersten Mal im ZS Verlag. ... 

mehr...
Nachwuchskoch Moritz Katz | © Moritz Katz

Köche am Meer – Moritz Katz

Bester Nachwuchskoch – Zwischen Schwarzwald und Sylt

Der 24-jährige Motitz Katz lernte im 5-Sterne-Superior Landhaus Stricker auf Sylt bei Sternekoch Holger Bodendorf.
Was zeichnet den Nachwuchskoch aus?

mehr...
Interview mit Spitzenkoch Harald Wohlfahrt  | © Susanne Plaß

Spitzenköche

Von Susanne Giral

Ein Interview mit Spitzenkoch Harald Wohlfahrt anlässlich seines Gastauftritts beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival. 

mehr...

Die „Neue Nordische Küche”

Über den nordischen Tellerrand hinaus

Es wird erstaunlich viel über die „Neue Nordische Küche“ gesprochen und geschrieben, die auf der ganzen Welt so viele Auszeichnungen gewonnen hat.
Aber welche Idee steckt eigentlich dahinter?
Und warum ist sie so erfolgreich?

mehr...
Fotografie: Ingo Wandmacher | © Ingo Wandmacher

Köche am Meer – Lutz Niemann

Treue Seele, Managerqualitäten, Sternekoch

Von den Köchen an den Küsten Schleswig-Holsteins arbeitet wohl kaum einer so nah am Meer wie Lutz Niemann. Aus seinem Büro, in dem drei Bildschirme und viele Bücher stehen, schaut er direkt auf die Lübecker Bucht, vom Wasser nur getrennt durch die Uferpromenade und den Strand.

mehr...

Anzeige