Thomas Martin. Foto: Susanne Plaß

Nordische Glücksmomente

2. Halbzeit des Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Seit drei Jahrzenten präsentiert das Schleswig-Holstein Gourmet Festival nationale und internationale Spitzenköche im hohen Norden. Ein Zugpferd für den Feinschmecker-Tourismus. Ein Überblick über die noch anstehenden Highlights.

mehr...
Foto: Jagdhaus Eiden/ Apicus

Ostfriesischer Tüftler mit Ambitionen

Köche am Meer – Tim Extra

Wenn man es genau betrachtet, hat sich Tim Extra im „Jagdhaus Eiden“ auf eine Stelle beworben, die es gar nicht gab. Die Inhaberfamilie hatte das Gourmet-Restaurant aufgegeben. Es kam alles anders und wurde mit einem Michelin-Stern belohnt.

mehr...
Dirk Seiger ist ein „geborener“ Koch, Foto: Buddenbrooks | © Buddenbrooks

Köche am Meer – Dirk Seiger

Moderne Klassik am Travemünder Strand

So wird man doch gern empfangen: Kaum hat man die Küche von Dirk Seiger in Travemünde betreten, hoffnungslos verspätet, weil Hamburg dicht und die Autobahn verstopft war, da hat ...

mehr...
Ronny Bell. Foto: Weinhaus Uhle.

Junges Gemüse mit lauwarmem Bier

Die besten Köche in Mecklenburg-Vorpommern

André Münch aus Rostock ist Aufsteiger des Jahres an der Ostsee. Als „Junges Talent“ wird Ronny Bell in Schwerin gelobt und das „Friedrich Franz“ in Heiligendamm bleibt nach dem Gault-Millau das beste Restaurant in Mecklenburg-Vorpommern.

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Zwischen Weltklasse und Norddeutschherb

Die besten Köche in Niedersachsen & Bremen

Mit Steinbutt, Sanddorn und Ostfriesentee wurde Benjamin Gallein aus Burgwedel zum „Aufsteiger des Jahres“ gekürt. Das „Aqua“ in Wolfsburg bleibt Weltklasse. Die besten Köche aus Niedersachsen und Bremen.

mehr...
Kochduo des Jahres Berner und King. Foto Sölringhof

Weniger Luxus, mehr vom Wegesrand

Die besten Köche Schleswig-Holsteins

Für ihre „gemeinsam entwickelte authentisch norddeutsche Küche“, kürte die „Gourmet-Bibel“ Gault&Millau Johannes King, 55, und Jan-Philipp Berner, 30, vom „Söl’ring Hof“ auf Sylt zum „Koch des Jahres“. Besonders Hotelrestaurants an der Ostsee und auf Sylt punkten mit Spitzengastronomie.

mehr...
 Restaurant Haerlin Executive Chef Christoph Rüffer. Foto: Guido Leifhelm, Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Austernwasser statt Alsterwasser

Die besten Köche Hamburgs

Der neue Gault&Millau Restaurantguide ist von Garnelen mit Perlen aus Austernwasser entzückt. Für Hamburg wird der fulminante Start von Cornelius Speinle im „Lakeside“ hervorgehoben, Stephanie Hehn als „Sommelier des Jahres“ geehrt und Christoph Rüffer und Kevin Fehling bleiben die Kochelite der Hansestadt.

mehr...

Sylter Duo sind die „Köche des Jahres“

Gault-Millau kürt Spitzengastronomie

Der Gault-Millau kürte erstmals ein Duo zum „Koch des Jahres“: Die sympathischen Teamplayer Johannes King und Jan-Philipp Berner vom Söl’ringhof auf Sylt sind die Sieger. Ein neuer Stil und Unbeschwertheit hat Einzug in die Spitzengastronomie gehalten.

mehr...

Gutgelaunte Gourmetküche

Schwedische Frauenpower in der Gutsküche

Stets gut gelaunt und Sprachrohr für die Küche Malmös ist Titti Qvarnström, einzige Sterneköchin Schwedens. Gut gelaunt traf man sie auch in der Gutsküche vor den Toren Hamburgs beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival an. Nun wissen zumindest die Gäste, wie gut Malmö schmecken kann.

mehr...
Koch: Markus Kebschull. Hotel Seesteg. | © Hotel Seesteg.

Köche am Meer – Markus Kebschull

Reif für die Insel

Ans Meer wollte Sternekoch Markus Kebschull schon immer gerne. Er dachte an die Bretagne am Atlantik. Es wurde die Nordsee, zuerst Cuxhaven und nun Norderney. Seine entspannte Gourmetküche überzeugte unsere Kritikerin – er ist einfach reif für die Insel.

mehr...
Von links: Thomas Martin, Dirk Luther, Johannes King. Foto:© Vitalhotel Alter Meierhof

Drei Köche, sechs Sterne

Martin-Luther-King

Mit einem kulinarischen Feuerwerk beglückte das Vitalhotel Alter Meierhof in Glücksburg am Wochenende rund 130 Genießer aus ganz Deutschland. Ihr Können bewiesen die 2-Sterneköche Thomas Martin, Gastgeber Dirk Luther und Johannes King unter dem Motto: Martin-Luther-King. Locker, entspannt und genussvoll ging es dabei zu.

mehr...
Sternekoch Rene Dittrich. Foto: Alte Wyk

Föhr goes China

Der Sternekoch von Föhr kocht in Peking

Der bodenständige wie umtriebige René Dittrich ist der einzige Sternekoch der Insel Föhr. Als Ausbilder brachte er seinen Azubi gerade zum besten Prüfungsergebnis im Norden. Als Botschafter seiner anspruchsvollen Föhrer-Gastronomie reist er nun für einige Tage nach Peking.

mehr...
Foto: Marc Schnerr

Junge Menschen wollen nicht wie Sklaven arbeiten

Spitzenköche diskutierten über die Zukunft der Gastronomie

Sechs prominente Spitzenköche und Gastronomen diskutierten beim Chef´s Talk in Hamburg über die Zukunft der Gastronomie.Dabei wurde nicht um den heißen Brei herumgeredet. Köche mischen sich verstärkt in gesellschaftliche Debatten ein.

mehr...

Neue Sterne erst im nächsten Jahr

Der Guide MICHELIN verschiebt seine Ausgabe

Keine Weihnachtsgeschenke mehr für Spitzenköche. Ende jeden Jahres fieberte die gehobene Kochszene der neuen Ausgabe des Guide MICHELIN entgegen. Nun sorgt die Ausweitung der Reihe für spätere Erscheinungstermine der Guides MICHELIN Deutschland und Schweiz, sie sollen erst im Februar 2019 erscheinen.

mehr...
Foto: 100/200 kitchen

Feine Küche im Lagerhaus

Besuch bei Thomas Imbusch im 100/200 Kitchen

Wanderer, kommst Du nach Rothenburgsort, verlier nicht den Mut! Denn trotz hubbeliger Straße, Verkehrslärm und rummeligen Plätzen wartet Dein Tisch im neuen Restaurant „100/200 Kitchen“ auf Dich. So Du denn ein Ticket hast. Lohnt der Mut?

mehr...
Michael Magulski: Söl’ring Hof King, Ring, Berner

Jan-Philip Berner kocht wie von einem anderen Stern

Stabübergabe im Restaurant des Söl’ring Hof

Das 2-Sterne-Restaurant des Söl’ring Hof auf Sylt steht jetzt auch offiziell unter der Leitung von Bärbel Ring und Jan-Philipp Berner. Johannes King konzentriert sich auf die Position als Patron und Gastgeber.

mehr...
Foto Copyright: Vitalhotel Alter Meierhof

Luther macht in Butter

Feine Kräuterbutter vom Sternekoch

Zwei-Sterne-Koch Dirk Luther macht nun auch Butter. „Mein Restaurant im Alten Meierhof heißt 'Meierei', da lag eine Butter nahe – und außerdem“ - hier lächelt der Spitzenkoch spitzbübisch – „war 2017 das Luther-Jahr.“ Eine Kräuterbutter vom Feinsten.

mehr...
v.l.n.r.: Dirk Luther, Bobby Bräuer und Gabriele Heins; Foto: Michaela Störr | © Michaela Störr

Tolle Köche, zu wenig Wertschätzung?

Sterneköche diskutierten über die Zukunft der Gastronomie

Ein schleswig-holsteinischer und bayerischer Sternekoch diskutierten beim Chef’s Talk über die Zukunft der Gastronomie. Mehr Wertschätzung und Genießer braucht das Land, waren sie sich einig. ...

mehr...
Ein perfektes Duo. Foto: Roy Petermann | © Roy Petermann

Sympathisch eigensinnig, aufs Wesentliche konzentriert

Köche am Meer – Roy Petermann

Sternekoch Roy Petermann aus Lübeck ist im besten Sinne eigensinnig. Er macht nur, was er gut findet und lässt sich nicht von Trends oder Moden scheuchen. ...

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher | © Ingo Wandmacher

Spargelkönig Helmut Zipner

Von Liebe & Leidenschaft

Bis heute ist er Weltmeister im Spargelschälen. Spargelkönig Helmut Zipner hat aber mehr drauf, vor allem kulinarisch. ...

mehr...
Schweinebauch taiwanisch, Foto: Götz Wrage | © Götz Wrage

Tüftler mit Sinn für würzig-feine Aromen

Küstenkoch – Sebastian Hamester

Ungefähr dort, wo jetzt seine Küche steht, lag Sebastian Hamester wochenlang im Krankenbett und grübelte, wie sein Leben weiter gehen sollte. Als die Entscheidung fiel, ...

mehr...

Hamburger Küchenkarussell

Neuer Chefkoch im Jellyfish

Nun berichtet gerade „Der Feinschmecker“ in seiner Mai-Ausgabe über Laurin Kux, den Küchenchef und Fisch-Spezialisten vom „Jellyfish“ in der Weidenallee – da muss Patron Hauke Neubecker den Abgang seines Stars bekannt geben.  ...

mehr...
Jens Rittmeyer, Foto: Navigare NSBhotel | © Navigare NSBhotel

Gespür für Wasser, Neues & Gemüse

Köche am Meer – Jens Rittmeyer

„Ich brauche immer Wasser in der Nähe“, sagt Jens Rittmeyer, seit Februar 2017 Küchenchef im Hotel „Navigare“ in Buxtehude, eine Handvoll Kilometer von der Elbe entfernt.

mehr...
Teamarbeit: Kulinarische Vorbereitung in einem motivierten und kreativen Team, Foto: Susanne Plass | © Susanne Plass

Ein Meister der Texturen

Gastauftritt von Wolfgang Becker in Reinbek

Gemäß dem Motto des SHGF bemüht sich Wolfgang Becker immer, auch Produkte aus Schleswig-Holstein in sein Menü zu integrieren. Der Steinbutt schwamm vorher in der Nordsee bis er vom 2-Sterne-Zampano in Orangenbutter konfiert wurde. Seine Begleiter auf dem Teller waren ...

mehr...
Bildquelle: WikipediaCC

Wie Paul Bocuse auch den Norden beeinflusste

Der Papst der Gastronomie ist tot

Bocuse stammte aus Collonges-au-Mont-d'Or in der Nähe von Lyon. Aus dem Anführer einer Jugendbande wurde ein Meisterkoch.  ...

mehr...