Saloon für Genießer

Ein Saloon in der Karl-May-Stadt Segeberg!? Klingt eigentlich ziemlich logisch, oder?

Gab es aber bis April 2016 nicht, bis das Ehepaar Simone („Mone“, daher der Name) und Olli Roth ihr „MONES – Lime Mountain Saloon“ eröffneten.

Wer aber denkt, hier erwarten einen außer Whiskey nur Billig-Burger & Dosenbohnen, der wird sich wundern.

Ja, es gibt Burger dort in vielen erdenklichen Versionen, auch frittierte Kartoffeln, Ribs, Steaks & Dips, Soups & Salads, auch Pancakes fehlen nicht. Aber die Produkt-Qualität hebt diesen Ort aus jedem „Fast Food“-Kontext heraus.

Gutes Handwerk

Man kauft hier fast ausschließlich in der unmittelbaren Umgegend und sehr hochwertig ein. Das Fleisch kommt vom „Feinheimischen“ Schlachter Einfeld und vom Giekauer Galloway, Brote und Burger-Buns vom örtlichen Handwerksbäcker. Chefkoch Paul Döring, der sogar das Berliner „Adlon“ in seiner Vita stehen hat, weiß auch damit umzugehen. Hier fertigen sie tatsächlich jeden einzelnen Dip selber, alle Salate und wahrscheinlich die besten frittierten Kartoffeln weit und breit mit ihren „Golden Nuggets“. Scheiben sind es hier statt Balken, ca. drei Millimeter dick, sehr knusprig mit hauchdünner Schale und trotzdem saftig. Nicht fettig, aber auch nicht trocken; die Dinger alleine lohnen fast schon einen Planwagen-Treck in den Wilden Westen. Ein großes Lob für diese Eigenkreation!

Steaks aller Art werden auf einem Lavasteingrill höchst fachmännisch auf Wunsch-Garpunkt gegrillt, übrigens auch das Fleisch für die Burger, wenn man rechtzeitig Bescheid gibt.

„Short ribs“ vom Rind gibt es, stundenlang wunderbar weich geschmurgelt und in hauseigene BBQ-Sauce getaucht sind sie wirklich was Besonderes.

Es ist schwer, sich hier Platz zu lassen für die hausgemachten „pancakes“, man sollte aber auch die versuchen.

Rustikal aber gut

Trotzdem ist das „Mones“ ein rustikaler Saloon, kein gediegenes „fine dining“-Restaurant, es ist etwas lauter hier an den blanken Holztischen, man wird westmännisch ausschließlich geduzt und immer donnerstags erklingen live von der kleinen Showbühne passende Klänge wechselnder Bands.

Für alle, die auch im Wilden Westen nicht auf Genuss verzichten wollen.

MONES - Lime Mountain Saloon

Theodeor-Storm-Str. 15 g
23795 Bad Segeberg
Tel. ​04551-91 08 162

info@mones-segeberg.de
​www.mones-segeberg.de