Talkrunde mit Sterneköchen

Im Stadtmuseum Warleberger Hof ist aktuell die Ausstellung „Kiel kocht“ zu sehen. Auf drei Etagen wird die Lebensmittelversorgung, Ernährung und Esskultur im 19. und 20. Jahrhundert nachgezeichnet.

Ein reichhaltiges Programm begleitet die Ausstellung. Partner des Begleitprogramms ist dieses Magazin.

Der Herausgeber, Jens Mecklenburg, hat sich am Dienstag, den 5. Februar 2019 um 18 Uhr im Warleberger Hof zwei Spitzen- und Sterneköche des Nordens eingeladen. Er talkt mit 2-Sternekoch Dirk Luther und Kiels ersten und einzigen Sternekoch Mathias Apelt.

Gesprochen wird u.a. über die Kochkultur im Norden, welche Bedeutung sie hat und wie sie sich in der Zukunft entwickelt. Über die Bedeutung von regionalen Produkten und ihrem Einsatz in der Hochküche. Die Bedeutung von Sternegastronomie für die Gesellschaft wird thematisiert, wie auch hinter die Kulissen der Spitzenküche im Norden geblickt und private Vorlieben besprochen werden.

Das Publikum wird in das Gespräch mit einbezogen. Motto: Was Sie schon immer mal einen Sternekoch fragen wollten.

Die Talkrunde

Dirk Luther

Der Küchen- wie Hotelchef im Vitaliahotel Alter Meierhof in Glücksburg gehört zu den besten Köchen in Deutschland (2-Michelin-Strne). Seine Küche basiert auf der klassischen französischen, kommt aber modern und leicht auf die Teller. Der Perfektionist kann auch humorvoll, wie seine regelmäßigen Auftritte im NDR Schleswig-Holstein-Magazin zeigen.

Mathias Apelt

Kiels erster und einzigen Sternekoch, Mathias Apelt, kocht im „Ahlmanns“ im Romantik Hotel Kieler Kaufmann. Wenn sie seinen Qualitätsansprüchen genügen, setzt er gerne auf Produkte aus der Region und verwendet auch mal ganze Tiere in der Küche. In seiner Freizeit braut Apelt gerne Bier.

Jens Mecklenburg

Foodjournalist, Gastrokritiker, Autor zahlreicher kulinarischer Bücher und Herausgeber von Nordische Esskultur.

Dienstag, 5. Februar 2019, 18 –19.30 Uhr

Talkrunde: „Wie von einem anderen Stern“

Ort: Warleberger Hof, Dänische Straße 19, Kiel

Anmeldungen unter Tel.-Nr. 0431/901 3425

Eintritt: 6 Euro

Mehr zur Ausstellung und zum Begleitprogramm gibt es hier.

 

Mehr zu Dirk Luther:

Dirk Luther - Köche am Meer

Luther macht in Butter

Drei Köche - Sechs Sterne
 

Mehr zu Mathias Apelt:

Mathias Apelt - Köche am Meer

Ein Stern über Kiel - Restaurant AHLMANNS