Nordische Grillmeister

Am 21. April fanden im Rahmen der NordGrill, Schleswig-Holsteins erster Grillmesse, die ersten Landesgrillmeisterschaften statt. Mit 1309,625 Punkten konnte sich ein Team aus Neumünster gegen 20 Konkurrenten durchsetzen. Das 8-köpfige Siegerteam mit einem bekannten österreichischen Brauseproduzenten im Namen überzeugte die Amateurtester durch ihren Veggie-Gang vom Gasgrill (Zucchini mit einer Schafskäsecreme gefüllt mit grünem Spargel) und durch ihren Spareribs-Gang. Der zweite Platz ging an die „Stör-Griller“ aus Itzehoe, der dritte an „Schleiglut“ aus Fleckeby.

Neben dem Titel „Landesgrillmeister Schleswig-Holstein“ (und 500 Euro für die Grillkasse) hat sich das Team mit dem Sieg am heißen Rost für die Teilnahme der deutschen Meisterschaften nächstes Jahr qualifiziert.

Mit immerhin 21 teilnehmenden Teams war die Meisterschaft in Neumünster die bisher größte Landesgrillmeisterschaft Deutschlands. Auch die Besucherzahlen der NordGrill stimmen Dirk Iwersen, Geschäftsführer der Holstenhallen GmbH, zufrieden: „Die erste NordGrill war phänomenal. Die Besucherzahlen mit 5.100 Besuchern übertreffen unsere Erwartungen. Es war einfach toll zu sehen, wie viel Spaß sowohl die teilnehmenden Teams als auch die Besucher hatten." Da konnte auch Dennis Schulz vom rührigen Mitveranstalter „Schwale-BBQ“ nur zustimmen: „Wir sind super zufrieden. Von den Besuchern bekamen wir ausschließlich gutes Feedback. Es war ein toller und entspannter Tag.“

Der Autor dieser Zeilen könnte nun an der fehlenden Transparenz der Tester und der Testverkostung (kein Zutritt für Journalisten) rummäkeln, auch an der Qualität der für Besucher angebotenen Speisen (mittelprächtig) und an dem nicht sehr großen Angebot an Grillneuheiten und diesbezüglichem Erkenntnisgewinn - aber er lässt es. Auch wenn die Veranstaltung als Grillmesse angekündigt war, was es doch eher eine Art Volksfest für Grillfreunde und Volksfeste sind immer Geschmackssache. Auch hatten die Veranstalter nur ein halbes Jahr Planungszeit. Im nächsten Jahr wird das Angebot bestimmt vielfältiger und interessanter. Die Kohle ist geschüttet, die Glut ist entfacht – schauen wir optimistisch ins nächste Jahr.

Die nächste NordGrill wird am 4. und 5. Mai 2019 auf dem Freigelände der Holstenhallen Neumünster stattfinden. 

www.schwale-bbq.de