Heimat is(s)t...

Der Duft von Schmalz und allerlei Weihnachtlichem

Wie das duftet! Keine Jahreszeit kann die Weihnachtszeit toppen. Wenn unsere Autorin Jutta Kürtz aus klarer Winterluft ins Haus kommt, dann öffnen sich für sie die Türen zu einem Erinnerungsparadies. Da steht das Lebkuchenhaus und es duftet nach Weihnachten und Kindheit. Mit Rotkohlrezept.

mehr...
Kürbis-Apfel-Chutney. Foto: WWF

Gebt Resten eine Chance

WWF-Rezepte verwandeln Küchenreste in weihnachtliche Gaumenfreuden

Weihnachten wird festlich aufgetischt: Ob Kürbis-Apfel-Chutney, Birnen-Kardamom-Marmelade oder Haferkeks - mit „WWF zum Anbeißen“ werden aus Lebensmittelresten Gaumenfreuden für die Feiertage. Eine Aktion gegen Verschwendungssucht.

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Spargel des Winters

Rarität mit Biss: Schwarzwurzel

Was früher so genanntes Arme-Leute-Essen war, entdecken mittlerweile auch Sterneköche neu. Zum Beispiel die Schwarzwurzel. Das typische Wintergemüse ist eine süß-säuerliche Delikatesse, die in geschälter Form dem weißen Spargel nicht unähnlich ist. Mit Rezept.

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Zeit für Steckrüben

Süßes Renaissancegemüse

Mit der Rückbesinnung auf die traditionelle Küche und durch die Verwendung in der Gourmetküche feiert die heimische Steckrübe eine erstaunliche Renaissance. Seitdem gilt: keine Herbstzeit ohne Steckrüben. Mit Rezept.

mehr...

Von Toast Hawaii bis Sushi 

Eine kulinarische Zeitreise

Erinnern Sie sich noch an den Käse-Igel? An Toast Hawaii? An die mit Fleischsalat gefüllten Tomaten? An das erste Gyros? Was auf unseren Tisch kommt offenbart unsere Überzeugungen und Lebenseinstellungen. Sage mir, was Du isst und ich sage dir, wer Du bist. Eine Zeitreise mit Rezept.

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Heimat is(st)...

das Quittenbrot der Nachbarin

Quittenbrot, ein Nebenprodukt beim Quitten-Gelee-Kochen, hat längst alle Weihnachtsmärkte erobert. Für unsere Kolumnistin Jutta Kürtz ist das süße Brot eine kleine Kostbarkeit, ein Stück vom Paradies ihrer Kindheit und Heimat. Mit Rezept.

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Suppenglück

Die Mutter der Kochkunst

Suppen wecken unsere Lebensgeister und wärmen in kalter Jahreszeit den Bauch. Sie sind Seelentröster und Sattmacher, Energiespender und Glücksbringer. Suppen sind einfach Alleskönner. Mit einem Hühnersuppen-Rezept

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Tolle Knollen für Auge und Gaumen

Rarität mit Biss: Blauer Schwede

Obwohl es unzählige Sorten gibt, werden nur wenige Kartoffelsorten im Handel angeboten. Nach Spezialitäten, schmackhaften alten Sorten, muss man länger suchen. Doch die Mühe lohnt sich. Wie beim Blauen Schweden. Die alte Kartoffelsorte mit blauer Schale und blau-weiß marmoriertem Fleisch hat einen wunderbar cremigen Geschmack. Mit Rezept. 

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Würzige Offenbarung

Rarität mit Biss: Rotstieliger Mangold

Fast wäre er von der Bildfläche verschwunden: der Rotstielige Mangold.

Eine Zierde jeden Gartens und kulinarisch eine würzig, subtil nussig leicht bittere Gemüse-Offenbarung. Mit Rezept.

mehr...
Zeichnung: Gisela Mott-Dreizler

Sommerzeit - Schmorgurkenzeit

Das beliebte Sommergemüse kombiniert mit Fisch

Der Sommer ist da! Zeit für ein Schmorgurkengericht. Die Kombination von Schmorgurke, Kartoffel, Fisch und Dill hat Tradition und ist immer noch zeitgemäß. So schmeckt der Sommer. Mehr.

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Gemüse setzt Phantasien frei

Spargel als Aphrodisiakum

Spargel wurde lange eine aphrodisierende, potenzsteigernde und dazu noch empfängnisverhütende Wirkung nachgesagt. Was ist dran? Unser Rezept für eine Spargelmousse mit Orangensauce belebt auf jeden Fall die Sinne.

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher

Die leckersten Spargel-Saucen

Teil 5 unseres Spargel-ABCs mit vielen ausgefallenen Rezepten

Zum anspruchsvollen Gemüse gehört eine anspruchsvolle Sauce. Ob klassische Hollandaise oder eine mit Orangensaft – hier sind die besten Saucen zum Spargel.

mehr...
Foto: Jochen Strehler | © Jochen Strehler

Frühlingshafter Osterbraten

Rezept von Jochen Strehler

Lamm-Nüsschen mit Bärlauch-Frischkäse-Kruste und bunten Ofenkarotten sowie Kartoffel-Pralinen

mehr...
Weiße, Gelbe und Rote Bete | © Ingo Wandmacher

Rezept: Rote-Bete-Carpaccio

Aus Rubrik "Raritäten mit Biss"

Rote Rüben gab’s tagein, tagaus als Suppe, als Salat, als Gemüse, in Scheiben und in Würfeln - kein Wunder dass vielen der Appetit auf diese Abart der Gemeinen Runkelrübe vergangen ist.

Mit unserem Rezept zeigen wir, dass es anders geht. ...

mehr...
Bildquelle: Wikipedia | © Quelle: Wikipedia

Rezept: Nordische Pförtchen

Aus der Kolumne: "Hierzulande ... backt man Pförtchen zur Jahreswende"

 ...Bei uns im hohen Norden, vor allem auf den Halligen und Inseln und auf dem nordfriesischen Festland, backt und isst man die kleine Variante, die Pförtchen. Sie bruzzeln und braten in gusseisernen Pfannen mit sieben oder neun „Augen“, zubereitet aus Rühr-, Hefe- oder Brandteig. Jedes Haus hat seine traditionellen, ...

mehr...

Rezept: Schwipskuchen nach Oma Thea

Aus der Kolumne: Heimat is(s)t … Schwipskuchen

Wenn ich die Augen schließe, sehe ich ihn vor mir: den „Schwipskuchen“ der Kieler Oma Thea. Ich sehe den von meiner Mutter wunderschön gedeckten Kaffeetisch der 50er Jahre mit dem stilvollen Goldrand-Geschirr, ...

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher | © Ingo Wandmacher

Festlicher Gänsebraten

Wie geht´s eigentlich richtig?

Jedes Jahr der gleiche Ärger mit dem Weihnachtsbraten? Rauch und Fett in der ganzen Küche, verbrannte oder lasche Haut? Woher kommt bloß ausreichend gute Bratensauce?

Und warum ...

mehr...

Schweinebraten-Rezept

Schweinebraten mit karamellisierten Kartoffeln, Sauce und hausgemachtem Rotkohl ...

mehr...
Foto: Ingo Wandmacher | © Ingo Wandmacher

„Wie, nur 3 Kilo Butter?“

Und Dinkelmehl kaufe ich nicht! ...

Solche Nachrichten erreichen mich seit 20 Jahren jedes Jahr wieder, früher telefonisch, seit ein paar Jahren elektronisch. Der Ausruf einer Studienfreundin ...

mehr...
Austern in Händen haltend, Fotografie: Sven Sindt | © Sven Sindt

Austern

Kulinarische Überraschungen

Von Apfel-Ingwer Austern bis hin zu Austern "Russisch Roulette".

mehr...
Frischer Apfel vor der Verwandlung, Fotografie: Ingon Wandmacher | © Ingo Wandmacher

Bratapfel

Heimat is(s)t ... 

Es bruzzelt und prasselt, durch das goldene Gitter strömt süßer Bratenduft, und die Wärme der Kacheln macht heimelig.

mehr...
Grüne Algen und Küstengemüse, Fotografie: Robin Kranz und Volker Hobl | © Robin Kranz und Volker Hobl

Algen

Gemüse anders betrachtet

Schmackhafte Arrangements mit Algen und Küstengemüse zu Fleisch, Ei und mehr. 

mehr...

Zeit für Steckrüben

Süßes Renaissancegemüse

Mit der Rückbesinnung auf die traditionelle Küche gilt seitdem: Keine Herbstzeit ohne Steckrüben.

mehr...

Voll im Trend

Trendgemüse Grünkohl

Ursprünglich war Grünkohl im Mittelmeerraum zu Hause. Heute ist er Grundlage deftiger Winteressen und –feste von Bremen bis Kiel. ...

mehr...