„Jeder Rum hat seine Zeit. Und jede Zeit hat ihren Rum!“  (Aus dem Vorwort zur 4. Auflage)

Nein – Rum ist kein Getränk nur für die kalte Jahreszeit! Es gibt den passenden für jede Jahreszeit, jede Temperatur, für alle Tage ebenso wie für ganz besondere Gelegenheiten. Nein – er kommt nicht nur aus Kuba, Barbados oder Jamaica, sondern auch aus Peru, Indien oder Deutschland. Nein – Rum ist nicht diese Backzutat von der Supermarktkasse. Wie Cognac oder Whisky sind Premium Rums fassgereifte Edelspirituosen mit einer unglaublichen geschmacklichen Bandbreite und Tiefe.

Rum-Erklärer aus Preetz

Andreas Schwarz und sein „Preetzer Table of Rum“ „kämpfen“ voller Enthusiasmus, mit Humor und ansteckender Begeisterung für „ihre“ Premium Rums und das nun schon in der 4. Auflage! Die Erstausgabe wurde mit der Silbermedaille der GAD und dem Gourmand World Cookbook Award „Spirits“ ausgezeichnet. Ihre Beurteilungen sind „subjektiv“, und sollen das auch sein, dabei absolut fundiert und deswegen ebenso hilfreich für Einsteiger bei der ersten Orientierung wie für Kenner bei der Einordnung eines noch unbekannten Rums. Die Auswahl entstand aus der Praxis für die Praxis. Vorgestellt werden über 150 Rums, die „Auswahl der besten Rums der Welt“, mit farbigen Abbildungen, Geschmackseinordnung, Preiskategorie (von „moderat“ bis „opulent“) und Genussempfehlung (von „für alle Tage“ bis „herausragend“).
Wissenswertes zu den Ausgangsprodukten, den Herstellungsverfahren und der Kulturgeschichte – vom Gewürz zur Arznei bis zur weltweit bekannten Spirituose – dieses unglaublich vielfältigen Getränks vervollständigen den Band. Ein empfehlenswerter Begleiter durch die spannende Welt des Rums.

Andreas Schwarz

Premium RUM – 
Eine Auswahl der besten Rums der Welt

1. Neuauflage (überarbeitet und erweitert) 2016,
Gebunden, 272 Seiten
Hädecke Verlag
ISBN 978-3-7750-0755-9
Preis: 24,90 Euro