Buchbesprechung: Kunstvoll reisen

Mit „Kunstvoll reisen“ lernt man Norddeutschlands kulturkreative Gastgeberkennen. Ob Wohnen im Künstlercaravan oder ein Atelierbesuch nach dem Frühstück. Urlaub, wo schon bekannte Filme gedreht wurden, im edlen Hotel oder in der Künstlerkommune. Landferien mit Musikstudio oder Stadturlaub im Rock’n’Roll Hotel. Lustwandeln im Skulpturengarten oder ein Besuch der hoteleigenen Galerie und Kunstsammlung oder eine Auszeit für Kunstwerke: In ihrem handlichen Reisehandbuch „Kunstvoll reisen.

Zu Gast bei Kunst und Künstlern in Schleswig-Holstein und Hamburg“ stellt Katharina Knieß 50 Unterkünfte vor - von Gästezimmern bei Künstlern über Gästeapartments bei Musik- und Theaterveranstaltern bis hin zu edlen Hotels mit Kunstsammlungen. Viele Häuser sind echte Geheimtipps. Für jeden Geschmack und Geldbeutel findet sich eine Herberge - für Einzelreisende, Familien und Gruppen, ob Stadt oder Land, Binnenland oder Meer: Bei der Auswahl ist für jeden etwas dabei. „Das Buch ist ein unkonventionelles Angebot an Hiesige wie Ferngereiste, Norddeutschland und Norddeutsche einmal unter einem ganz anderen Blickwinkel kennenzulernen.

Ebenso vielfältig wie das Kulturangebot sind schließlich auch die Landschaften und Orte im Norden. Wo sonst kann man in Deutschland Urlaub machen zwischen zwei Meeren oder in kurzer Zeit von einer Metropole an den Ostsee- und Nordseestrand gelangen? Kein Wunder also, dass schon die Recherche abwechslungsreich und voller Überraschungen war, wie Katharina Knieß zu berichten weiß. „Die Gastgeberinnen und Gastgeber lassen ihre Gäste auf Wunsch gern teilhaben an ihrem Engagement aber ganz entspannt“, sagt die in Eutin lebende Kulturmanagerin im Gespräch. „Das war mir wichtig, denn ob Tagestrip, Kurzurlaub oder Ferien: Reisen soll vor allem ebenso anregend wie entspannend sein.“ Wer würde ihr widersprechen? Ein tolles Büchlein für Individualreisende und Kunstfreunde. Unbedingt zu empfehlen!

Katharina Knieß

Kunstvoll reisen.
Zu Gast bei Kunst und Künstlern in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Verlag: BoD, Norderstedt,
Umfang: 112 Seiten, Paperback,
Preis: 15 Euro
ISBN 978-3-74609-405-2

Das Buch ist über www.bod.de und den Buchhandel erhältlich.
Direkt-Link: www.bod.de/buchshop/kunstvoll-reisen-katharina-kniess9783746094052

Weitere Titel der Autorin

Kunst in die Öffentlichkeit. PR-Handbuch für Künstler und Galerien, Museen und Hochschulen (falkenberg-verlag.de); In Bed With Art. 100 Möglichkeiten, sich mit Kunst zu betten (verlag-hellblau.de).