Sehnsuchtsort Sylt

Für Austern nach List, Burger in der Sansibar, Blini im Gogärtchen und Kaffee & Kuchen in die Kupferkanne. Allseits bekannte und gute Klassiker auf Sylt. Doch wo verstecken sich die wirklichen Geheimtipps? Wo gibt es traditionelle friesische Küche und wo trifft Friesisch auf die weite Welt?

Die Autorin Regina Stahl weiß es. Sie liebt und lebt Sylt. Die ehemalige Mode und Beauty-Chefin der deutschen „Vogue“ verbrachte seit ihrer Kindheit nahezu alle Sommer auf ihrer Lieblings-Insel, auf der sie im August 1996 auch ihren späteren Ehemann traf - im legendären Gogärtchen in Kampen. Sie kennt jeden Ort, jeden Strand und nahezu jedes Restaurant. Dazu gesellte sich die Hamburger Fotografin Brita Sönnichsen, die für bekannte Magazine arbeitet, genauso wie für große Werbekunden. Das Konzept ist einfach wie überzeugend. „Zu Gast auf Sylt“ verrät die besten und schönsten Restaurants, Bars und Cafés auf Deutschlands Lieblingsinsel, gibt interessante Einblicke in die Geschichte der jeweiligen Wirtsfamilie und ist gespickt mit amüsanten, kuriosen und historischen Informationen. Leserinnen und Leser werden mitgenommen auf eine kulinarische Reise an einen der schönsten Orte der Welt.

Wer die Insel gut kennt, wird sagen: „Oh ja, natürlich!“ Und wer bisher nicht in den Genuss der Insel gekommen ist, der wird durch das Buch verführt, sich zumindest schon mal auf dem Papier der Insel anzunähern.

Das beginnt schon mit dem Einband, der bedruckt ist mit einem Muster aus den für Sylt so typischen blau-weißen Kacheln. Damit sich das dann auch echt anfühlt, sind die Fugen zwischen den Fliesen geprägt worden. Als Vorlage dienten die Wandfliesen aus dem Dorfkrug in Kampen. Schlägt man das Buch auf, wird man von Düne und Sand begrüßt. Und dann, ja dann erschließt sich dem Leser die ganze Vielfalt der Sylter Küche: von den traditionellen friesischen Lokalen bis zu den angesagtesten kulinarischen Neuentdeckungen.

60 Sylter Rezepte und die traumhaft schönen Landschaftsbilder vereinen sich zu einem Augenschmaus. Dieses Buch ist wahrlich ein Muss für jeden Sylt-Liebhaber.

Regina Stahl / Brita Sönnichsen (Fotos):

Zu Gast auf Sylt. Sehnsuchtsorte, Originalrezepte und Geheimtipps.

208 Seiten, 256 Abbildungen, HC, gebunden mit Sonderausstattung

Callwey Verlag, 39,95 Euro.