Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Bier aus Stralsund läuft

Störtebeker auf Wachstumskurs
13. März 2020
© Störtebeker

Gegen den Bundestrend hat nach der Flensburger Brauerei auch die Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund im vergangenen Jahr ihren Umsatz kräftig gesteigert. Inhaber Jürgen Nordmann sagte letzte Woche: „Wir blicken auf ein ereignisreiches, sehr gutes Jahr zurück.“ 2019 habe das Unternehmen mit 48 Millionen Euro Umsatz ein Plus von rund 11 Prozent erzielt. „Für 2020 rechnen wir wieder mit einer Umsatzsteigerung, so dass wir die 50 Millionen-Euro-Marke knacken werden“, ergänzte eine Sprecherin.

Umsatzsteigerungen gebe es sowohl bei den Klassikern als auch bei besonderen Spezialitäten und den Bio-Bieren. Zunehmend gefragt sei auch alkoholfreies Bier. Mehr als jedes zehnte verkaufte Bier sei ohne Alkohol – Tendenz steigend. Zum Sortiment gehören 20 verschiedene Brauspezialitäten sowie saisonale Kreationen.

In diesem Frühjahr soll eine neue Abfüll-, Verpackungs- und Logistikhalle mit angeschlossenem Hochregallager auf dem Gelände der Braumanufaktur in Betrieb genommen werden. Dies sei das bisher größte Bauprojekt des Unternehmens. Mitte des Jahres sei ein Tag der offenen Tür in der neuen Halle geplant, kündigte Nordmann an.

Laut Statistischem Bundesamt haben die Brauereien in Deutschland 2019 so wenig Bier verkauft wie seit Jahren nicht mehr. Mit einem Absatz von 9,22 Milliarden Litern wurde demnach der bisherige Minusrekord aus dem Jahr 2017 (9,35 Milliarden Liter) unterboten. 

© Störtebeker

Über Störtebeker

Die Störtebeker Braumanufaktur knüpft an eine rund 800 Jahre alte Brautradition in der Hansestadt Stralsund an. Sie pflegt handwerkliches Brauen eigenständiger Brauspezialitäten. Rund 20 Sorten sind im Angebot. Ihre Biere finden auch internationale Anerkennung: So sind zwei der Störtebeker Brauspezialitäten – das Keller-Bier 1402 und das Roggen-Weizen – in den vergangenen Jahren zu Weltmeister-Bieren gekürt worden. 2019 wurde Störtebeker Craft Brauerei des Jahres national beim Meiningers International Craft Beer Award. Daneben gab es Auszeichnungen beim European Beer Star und von der Deutschen Lebensmittelgesellschaft. Die bei der Brauerei für Marketing zuständige Elisa Raus wurde Weltmeisterin der Bier-Sommelière.

www.stoertebeker.com